FAQ's

General

Sie können uns telefonisch oder per Mail kontaktieren und einen persönlichen Vorführtermin vereinbaren. Unsere Produkt-Spezialisten kommen direkt zu Ihnen ins Labor. Sie können das fluidlab R-300 außerdem 2 Wochen kostenfrei testen.  Hierfür setzen Sie sich ebenfalls einfach per Mail mit unserem Team in Verbindung: info@anvajo.com

Mehrmals im Jahr stellen wir auch auf nationalen und internationalen Messen aus. Um keinen Termin zu verpassen, folgen Sie uns gern auf den sozialen Medien.

Wir aktualisieren unsere Homepage regelmäßig im Hinblick auf neue Produktentwicklungen und geplante Anwendungen. Dort können Sie sich außerdem für unseren E-Mail-Newsletter anmelden.

Das fluidlab R-300 ist mit einer CE-Kennzeichnung gemäß der anwendbaren EU-Regularien für Laborgeräte gekennzeichnet. Das fluidlab R-300 ist nur für Forschungszwecke einsetzbar.

Wartung

Probleme oder Fragen zu Messungen können über das mitgelieferte Benutzerhandbuch gelöst werden. Sollten darüber hinaus Fragen offen bleiben, wenden Sie sich gerne mit einer E-Mail an unser Support-Team (support@anvajo.com).

Das Gerät ist nicht wasserdicht und sollte möglichst nur trocken, mit einem weichen Mikrofasertuch oder im Laborumfeld mit einem weichen Einmal-Papiertuch abgewischt werden. In folgendem Video wird die Reinigung des fluidlab R-300 nochmals ausführlich erklärt.

Die Messkammer kann mithilfe der mitgelieferten Reinigungsstäbchen gesäubert werden. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können die Reinigungsstäbchen zuvor mit 99%igen Isopropanol befeuchtet werden. In folgendem Video wird die Reinigung der Messkammer nochmals ausführlich erklärt.

Das fluidlab R-300 kombiniert die zwei zentralen Labortechnologien “Spektrometrie” und “Zellzählung” in einem Gerät. Die anvajo-Technologie fußt zum einen auf dem holographischen Mikroskopie-Verfahren. Das optische Signal wird dabei von anvajo´s mathematischer Rekonstruktions-Software verarbeitet. Maschinelle Lernmethoden, wie z.B. Deep Neural Networks, gewährleisten anschließend eine genaue Zählung und Klassifizierung. Neben dem Zellzähler ist das fluidlab R-300 zudem das kleinste, verfügbare Spektrometer. Das Spektrum kann zwischen 375 nm und 700 nm, mit einer spektralen Auflösung von weniger als 2 nm, aufgenommen werden. Volle optische Transmissions-, und Absorptions-Messungen können somit problemlos durchgeführt werden.

Analyse

Das fluidlab R-300 kombiniert die zwei zentralen Labortechnologien “Spektrometrie” und “Zellzählung” in einem Gerät. Die anvajo-Technologie fußt zum einen auf dem holographischen Mikroskopie-Verfahren. Das optische Signal wird dabei von anvajo´s mathematischer Rekonstruktions-Software verarbeitet. Maschinelle Lernmethoden, wie z.B. Deep Neural Networks, gewährleisten anschließend eine genaue Zählung und Klassifizierung. Neben dem Zellzähler ist das fluidlab R-300 zudem das kleinste, verfügbare Spektrometer. Das Spektrum kann zwischen 375 nm und 700 nm, mit einer spektralen Auflösung von weniger als 2 nm, aufgenommen werden. Über den gesamten Wellenlängenbereich können optische  Absorptions-Messungen und Streulichtmessungen somit problemlos durchgeführt werden.

Unser Spektrometer ist im Wertebereich von 0 - 2,5  linear bei einer photometrischen Genauigkeit von 0.01 oder 1 %. Das Spektrum kann zwischen 375 nm und 700 nm, mit einer spektralen Auflösung von weniger als 2 nm, aufgenommen werden. Weitere Informationen dazu finden Sie im Leistungsbericht des Spektrometers.

Unser Cell Counter weist eine hohe Korrelation (99%ige Genauigkeit, Bestimmtheitsmaß R²=0,9956) sowohl mit dem manuellen Verfahren (Neubauer Kammer), als auch mit etablierten automatisierten Zellzählern auf.

Ja, Sie können sich ganz einfach das rekonstruierte Bild im fluidlab R-300 anschauen und überprüfen, ob alle sichtbaren Objekte mit einer Box umrandet wurden.

Robuste und schnelle Bildsignal-Verarbeitung und daten-parallele Operationen kombiniert mit hoher Rechenleistung ermöglichen die Durchführung der automatischen Zellzählung innerhalb von 60 Sekunden.

Der Cell Counter kann Zellen zwischen 3 μm und 80 μm zählen. Unter anderem lässt sich so die Anzahl von Primärzellen, Hefezellen oder Algen bestimmen. Die Viabilität lässt sich für Zellen zwischen 8 μm und 80 μm bestimmten. 

Unsere neuronalen Netze sind mit einer repräsentativen Anzahl von Zellformen antrainiert worden, wodurch sie gelernt haben, generell Zellen von Verunreinigungen zu unterscheiden. Mit folgenden Zelltypen wurde dies bisher validiert. Diese Zelllinien wurden initial zur Validierung genutzt. Sie bilden nicht das gesamte Leistungsspektrum des fluidlab R-300 ab.

Die Bestimmung der Viabilität erfolgt mit dem fluidlab R-300 färbungsfrei. Zytotoxische Effekte werden eliminiert und präanalytische Schritte reduziert. So sparen Sie sich bei der Präanalytik kostbare Zeit, erhöhen die Stabilität der Zellen und Vermeiden den Kontakt mit gesundheitsgefährdenden Färbemitteln.  Die Unterscheidung von toten und lebenden Zellen erfolgt durch unsere innovative Optik auf Basis des refraktiven Index einer Zelle. 

Usability

Durch ein flexibles Adapter-System unterstützt das fluidlab R-300 sowohl Standard-Küvetten für spektrophotometrische Messungen als auch Glas-Probenträger verschiedener Schichtdicken für die automatisch Zellzählung und färbungsfreie Viabilitätsbestimmung.

Küvetten können entsprechend der standardmäßigen Verwendung in Photospektrometern 1:1 in unserem fluidlab R-300 verwendet werden. Für die Nutzung der Zellzähl-Anwendungen, empfehlen wir initial immer die acella 100 (20 μl Kammervolumen, 100 μm Kammerhöhe) zu nutzen. Für Suspensionen mit kleinen Zellen am oberen Konzentrationslimit empfehlen wir auf eine kleinere Probenträger-Variante auszuweichen (acella 50 oder acella 20). Wenn du dir unsicher bist, welche acella für deinen Anwendungsfall die richtige ist,  kontaktiere gerne unser Kundenberater über support@anvajo.com.

Das fluidlab R-300 wird werkseitig kalibriert ausgeliefert und bedarf keiner regelmäßigen Wartung.

Die Kombination von Spektrometer und Zellzähler erlaubt eine vielfältige Anwendung. Diese lässt sich in den vier folgenden Feldern zusammenfassen:

  • Forschung: Universitätsinstitute, Institute für grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung
  • Zellkulturlabore
  • Industrie: Chemie-, Pharma- und Biotechnologieunternehmen
  • Umweltanalytik: Umweltministerien, Umwelt- und Verbraucherschutzämter, Klärwerke
  • Lebensmittel & Getränke: Brauereien, Institute für Lebensmittelqualität, Verbraucherschutzämter

Das fluidlab R-300 verfügt über eine internen Speicher der mindestens 500 spektrometrische Messungen und 500 Zellzählungen speichern kann. Über das Startmenü haben Sie somit Zugriff auf Ihre Messergebnisse und können diese jederzeit abrufen und nachträglich bearbeiten.

Wir bitten darum sicherzustellen, dass Sie das fluidlab R-300 nur mit vertrauenswürdigen Netzwerken (WLAN) verbinden, die durch Firewalls von unberechtigten Zugriffen aus dem Internet geschützt werden. Stellen Sie sicher, dass nur Daten mit Geräten freigegeben und empfangen werden, die vertrauenswürdig und ordnungsgemäß abgesichert sind. anvajo nimmt keine personenbezogenen Daten auf und übernimmt keine Haftung für den Verlust, das Abhören oder den Missbrauch von Daten, die mit den drahtlosen Kommunikationsmethoden des Geräts gesendet oder empfangen werden.

Sofern Ihr fluidlab R-300 mit dem Internet verbunden ist, prüft das System automatisch ob Software-Updates zur Verfügung stehen. Sollte ein neues Update verfügbar sein, wird dies im Hauptmenü über einen grünen Punkt kenntlich gemacht. Öffnen Sie das Hauptmenü und wählen Sie den Menüeintrag “Updates”. Sofern ein Update verfügbar ist, können Sie es nun installieren. Für eine erfolgreiche Installation des Updates sollte die Batterie mindestens 50% geladen sein. Der Update-Vorgang kann einige Minuten dauern. Die Installation ist nach dem automatischen Neustart des Systems abgeschlossen.

Der kapazitive Touchscreen kann sowohl mit einem Touchscreen-Stift als auch mit Handschuhen bedient werden. In einem Laborumfeld empfehlen wir die Verwendung von Handschuhen bei der Nutzung des fluidlab R-300, um eine Kontamination des Gerätes zu vermeiden.

Ja, Sie können die Messergebnisse mit dem anvajo datalab übertragen, einer Desktop-Anwendung, die explizit für Wissenschaftler und Forscher entwickelt wurde. Es ermöglicht den direkten Zugriff auf Rohdaten, die mit dem fluidlab R-300 erhoben wurden. Über den Link können Sie unsere Software kostenfrei herunterladen.

Download datalab

Die Laufzeit des Akkus ist mit 5 Stunden angegeben. Die Angaben zum Akku hängen von der Netzwerkkonfiguration und vielen anderen Faktoren ab. Die Lebensdauer des Akkus kann je nach Verwendung und Einstellung variieren.

FAQ's

General

Contact us by phone or e-mail and arrange a personal demonstration appointment. Our product specialists will come directly to your laboratory and you can test the fluidlab R-300 for free. Several times a year we also exhibit at national and international trade fairs. Follow us on social media to make sure you don't miss a chance to exchange ideas with our team on site.

We regularly update our homepage with the latest product developments and planned applications. There you can also register for our email newsletter.

The fluidlab R-300 is CE certified according to applicable EU regulations for laboratory equipment. The fluidlab R-300 can be used for life sciences and research purposes only.

Maintenance

Problems or questions about measurements and applications can be solved by using the supplied user manual. If you have any further questions, please contact our support team by e-mail (support@anvajo.com).

The device is not waterproof and should only be wiped dry with a soft microfibre cloth or, in a laboratory environment, with a soft disposable paper cloth. The following video explains the cleaning of the fluidlab R-300 in detail.

The measuring chamber can be cleaned using the cleaning swaps supplied. For persistent dirt, the cleaning sticks can be moistened with 99% isopropanol beforehand. In the following video the cleaning of the measuring chamber is explained in detail.

Analysis

The fluidlab R-300 combines the two central laboratory technologies "spectrometry" and "cell counting" in one device. The anvajo technology is based on the holographic microscopy method. The optical signal is processed by anvajo's mathematical reconstruction software. Machine learning methods, such as Deep Neural Networks, then ensure accurate counting and classification.Besides the microscope, the fluidlab R-300 is also the smallest available spectrometer. The spectrum can be recorded between 375 nm and 700 nm, with a spectral resolution of less than 2 nm. Full optical transmission and absorption measurements can thus be performed without any problems.

Our spectrometer is linear in the value range 0 - 2.5 with a photometric accuracy of 0.01 or 1 %. The spectrum can be captured between 375 nm and 700 nm, with a spectral resolution of less than 2 nm. Further information can be found in the performance report of the spectrometer.

Our Cell Counter shows a high correlation (99% accuracy, coefficient of determination R²=0.9956) both with the manual method (Neubauer chamber) and with established automated cell counters.

The determination of viability is performed with the fluidlab R-300 staining-free. Cytotoxic effects are eliminated and pre-analytical steps are reduced. This saves valuable time during preanalytics, increases the stability of cells and avoids contact with harmful staining materials.  The differentiation of dead and living cells works based on our innovative optics identifying the refractive index of cells. The adequate visualisation of the viability application, can be found in our product video.

Robust and fast image signal processing and data-parallel operations combined with high computing power enable the automatic cell counting to be performed within 60 seconds.

The Cell Counter can count cells between 3 μm and 80 μm. Among other things, the number of primary cells, yeast cells or algae can be determined. The viability can be determined for cells between 8 μm and 80 μm.

Our neuronal networks have been trained with a representative number of cell forms, whereby they have learned to generally differentiate cells from impurities. This has been validated with the following cell types:

Usability

With a flexible adapter system, the fluidlab R-300 supports both standard cuvettes for spectrophotometric measurements and glass sample carriers of different layer strengths for automatic cell counting and staining-free viability determination.

Cuvettes can be used exactly the same way in our fluidlab R-300 according to their standard use in photospectrometers. For cell counting applications, we recommend using the acella 100 (20 μl chamber volume, 100 μm chamber height) . For suspensions with small cells at the upper concentration limit, we recommend using a smaller sample carrier (acella 50 or acella 20). If you are not sure which acella is the right one for your application, please contact our customer service agents at support@anvajo.com.

The fluidlab R-300 is delivered factory-calibrated and does not require maintenance.

The combination of spectrometer and cell counter allows a wide range of applications. This can be summarized in the following four fields:

  • Research: University institutes, institutes for basic and applied research, cell culture laboratories
  • Industry: Chemical, pharmaceutical and biotechnology companies
  • Environmental analysis: Ministries of the environment, environmental and consumer protection offices, sewage treatment plants
  • Food & Beverages: breweries, institutes for food quality, consumer protection agencies

The fluidlab R-300 has an internal memory that can store at least 500 spectrometric measurements and 500 cell counts. Via the start menu you have access to measurement results and can recall and edit them at any time.

Please ensure that you only connect the fluidlab R-300 to trustworthy networks ( Wi-Fi ) that are protected by firewalls from unauthorized access from the Internet. Make sure that data is only released and received with devices that are trustworthy and properly secured. anvajo does not collect personal data and is not responsible for the loss, interception or misuse of data sent or received by the wireless communication methods of the device.

If your fluidlab R-300 is connected to the Internet, the system automatically checks for software updates. If a new update is available, this is indicated by a green dot in the main menu. Open the main menu and select the menu item "Updates". If an update is available, you can install it. This process may take a few minutes. The installation is completed after an automatic restart of the system.

The capacitive touch screen can be operated with a touch screen pen as well as with gloves. In a laboratory environment, we recommend the use of gloves when using the fluidlab R-300 to avoid contamination of the instrument.

At the moment the fluidlab R-300 has no network access for data transmission. However, we are working on a software solution for the PC that will allow data to be transferred.

The battery life is indicated with 5 hours. Battery specifications depend on network configuration and many other factors. The battery life may vary depending on use and settings.